Ist der Tod das Ende? Was kommt danach? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Haben wir schon einmal – ja sogar mehrmals gelebt? Fragen so alt wie die Menschheit. Der Glaube an Reinkarnation oder Wiedergeburt ist nicht nur Konzept der Weltreligionen Buddhismus und Hinduismus und vieler weiterer Religionen und Kulturen – auch in z.B. westlichen Kulturen christlicher Prägung können sich inzwischen viele Menschen vorstellen bereits gelebt zu haben. Reinkarnation steht für den Gedanken, dass ein wesentlicher Teil des Lebewesens – die Seele/das höheres Selbst – nach dem körperlichen Tod in einem neuen Körper wiedergeboren wird. Die Idee, dass sich der Seele dadurch über die jeweiligen Reinkarnationen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Reifung bieten könnte, ist faszinierend.

Warum die Reinkarnationstherapie und Rückführungen wachsende Beliebtheit genießen, liegt vielleicht auch an den inzwischen zahlreichen Publikationen und Angeboten zu diesem Thema und daran, dass viele Menschen zunehmend nach Sinn und Werten mit einem tieferen Ursprung suchen.

Eine Rückführung oder Reinkarnation muss nicht zwingend in einem therapeutischen Zusammenhang stehen – sie kann aus reinem Interesse, aus purer Neugierde oder um eine außergewöhnliche Erfahrung zu machen, erfolgen. Zu einer Reinkarnationstherapie wird eine Rückführung in der Regel erst durch ein therapeutisches Ziel.

Bei der Reinkarnationstherapie bzw. bei Rückführungen arbeitet der Rückführungsleiter mit außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen (Hypnose/ Trance). Dies bedingt, dass der Rückführungsleiter sich im Vorfeld davon überzeugt, dass keine Kontraindikationen – also Gründe, die gegen eine Rückführung sprechen – vorliegen. Klienten mit z.B. ernsthaften psychischen Erkrankungen, hirnanatomischen Störungen, Anfallsleiden wie Epilepsie oder schweren Herz-Kreislauf-Störungen, u.a. sollten auf keinen Fall an einer Rückführung teilnehmen. Da in einer Rückführung auch starke Emotionen auftreten können ist von einer Rückführung bei Schwangeren dringend abzuraten. Dies und die Abklärung weiterer gesundheitlicher Probleme werden bereits im Vorgespräch mit dem Klienten abgeklärt.
Ich bin auch heute noch überaus dankbar, dass ich die Ausbildung zum Rückführungsleiter bei einer der besten und erfahrensten Rückführungsexperten in Europa, Frau Ursula Demarmels, absolviert habe.